HELFER-GUIDE

STAFFEL 1

Die aktuelle Hochwassersituation betrifft viele Menschen in verschiedenen Teilen Deutschlands, die dringend Hilfe benötigen. Wenn du helfen möchtest, sobald sich die Wassermassen zurückgezogen haben, haben wir vom Helfer-Stab einen Guide für dich vorbereitet. In dieser Serie erklären wir dir alles, was du wissen solltest. 

In unserem Guide teilen wir als zivile Spontanhelfer unsere Erfahrungen und geben dir viele Tipps: Von effektiver Vorbereitung über angemessenes Verhalten vor Ort bis hin zur eigenen Sicherheit und dem Umgang mit den Erlebnissen, falls du selbst in einer Katastrophe helfen möchtest. 

Folgt gerne dem Helfer-Stab-Kanal und verpasst kein Video!  

002 – Bevor du anfängst

In diesem Video geben wir dir einen ersten Überblick über wichtige Überlegungen, die du anstellen solltest, bevor du dich als freiwilliger Spontanhelfer engagierst. Bist du gut über die Lage informiert? Ist deine Tetanus-Impfung aktuell? Bist du körperlich und geistig fit, um zu helfen? Diese und weitere Fragen solltest du dir stellen, bevor du im Einsatz bist. In den kommenden Videos gehen wir genauer auf einzelne Punkte ein. Folge uns gerne, um keine Videos zu verpassen!

003 – INFORMATION IST KING

003 – INFORMATION IST KING

Informationen sind in der Spontanhilfe Trumpf! Je mehr du vor deinem Einsatz weißt, umso besser kannst du dich vorbereiten und Risiken vermeiden. Mach dich also vor deinem Einsatz schlau, ob zivile Hilfe schon benötigt wird, ob eine Anreise mit dem Auto möglich und sinnvoll ist oder ob es schon Anlaufstellen für Spontanhilfe gibt.
Ein wichtiger Tipp: Check die offiziellen Seiten der betroffenen Landkreise für Treffpunkte, Shuttleangebote und Unterkünfte.

004 – DINGE, DIE DU BRAUCHST!

Was brauchst du als Spontanhelfer im Hochwassereinsatz? Unter anderem einen gültigen Tetanus-Impfschutz, denn in Hochwassergebieten warten viele Bakterien auf euch. Die Tetanus-Impfung muss alle 10 Jahre aufgefrischt werden, prüft also nochmal euren Impfpass. Auch festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Arbeitshandschuhe und Kopfbedeckung sind im Einsatz notwendig. Eine Powerbank für dein Smartphone ist ratsam, um erreichbar zu bleiben. Eine detaillierte Packliste gibt es bald hier – folgt uns also für mehr Updates!
Wie kannst du als Spontanhelfer im Hochwassergebiet am effektivsten unterstützen? Vielleicht besitzt du Fähigkeiten und Qualifikationen, die jetzt besonders gefragt sind? Was kannst du besonders gut und wo könnte das in einem Hochwassergebiet gefragt sein? Bist du körperlich und mental fit genug für die Anforderungen? Diese und viele weitere Fragen solltest du dir vor deinem Einsatz stellen – Adrian erklärt dir, warum! Wenn du mehr über Spontanhilfe im Einsatz lernen willst – folge uns gerne, um keine Inhalte zu verpassen!

006 – ES WIRD ANDERS, ALS DU ES DIR VORGESTELLT HAST

006 – ES WIRD ANDERS, ALS DU ES DIR VORGESTELLT HAST

Wenn du zum ersten Mal als Spontanhelfer unterwegs bist, wird es einige Herausforderungen geben, auf die du nicht vorbereitet sein wirst. Der Einsatz als Spontanhelfer ist oft nicht einfach und meistens auch chaotisch.

In den kommenden Videos gehen wir genauer auf die genannten einzelnen Punkte ein – folgt uns also gerne auf unseren Social Media Kanälen und verpasst kein Video!

Helfer-Stab gGmbH
Call Now Button