STABSSTELLE 3

Die Stabsstelle 3 ist für die Durchführung aller Einsätze zuständig, um den Hilfsbedarf bestmöglich decken zu können. Deshalb funktioniert die S3 wie ein Sammelpunkt zur Informationsverwaltung. Hier laufen die Informationen zu allen Projekten zusammen und es werden Aufgaben verteilt, um diese Projekte so gut wie möglich umzusetzen.

 

Helfer-STAB ZENTRALE

0800 133 66 66
Mo-Fr 9-17 Uhr

ZENTRALE UND HOTLINE

Die Zentrale ist das Herzstück der Organisation. Hier werden alle Informationen gebündelt und verwaltet. Du hast eine Frage oder einen Hilfsbedarf, weißt aber nicht genau an welche Stelle du Dich wenden kannst? In der Zentrale helfen wir Dir weiter und vermitteln Dich bei Bedarf direkt an die richtige Stelle.

Melde dich dabei gern unter 0800-133 66 66 oder zentrale@helfer-stab.de. Wir sind für Dich da von Mo-Fr von 9-17 Uhr.

Du möchtest Dir einen Überblick über die Projekte des Helfer-Stabs, sowie aller möglichen Hilfsangebote vom Informationsbündnis Wiederaufbau verschaffen? Informationen findest Du in den Broschüren.

Telefon  0800 133 66 66

VERMITTLUNG

Wir als Helfer-Stab sind ein Knotenpunkt in einem großen Netzwerk von Kontakten. Diese bestehen aus verschiedenen Gruppen freiwilliger Helfer, Behörden und Kooperationspartnern. Unser Ziel ist es, jeden Hilfsbedarf durch ein breites Vermittlungsangebot so gut wie möglich abdecken zu können. Denn wir finden: Nur gemeinsam können wir den Wiederaufbau so schnell wie möglich vorantreiben. Durch unser Netzwerk sind wir in der Lage, Bedarfe und Angebote gezielt zusammenzubringen

Du bist Handwerker und suchst nach einem Job im Ahrtal? Du benötigst Material für Renovierungsarbeiten an deinem Haus? Bei Hilfsangeboten oder Hilfsbedarfen, schau gerne hier vorbei.

Du bist dir nicht sicher, an welche Stelle du Dich mit deiner Frage wenden sollst? Rufe einfach in der Zentrale an. Wir helfen weiter. Du möchtest Dir einen Überblick über die Projekte des Helfer-Stabs, sowie aller möglichen Hilfsangebote vom Informationsbündnis Wiederaufbau verschaffen?

Informationen findest Du in den aktuellen Broschüren.

​History

Fahrzeug Verleih 

Die Flut hat die Mobilität der Menschen im Ahrtal erheblich eingeschränkt. Nicht nur zahlreiche Brücken, Straßen und die Bahnstrecke wurden zerstört, sondern auch Fahrzeuge sind in der Flut verschwunden oder unbrauchbar geworden. Um den Menschen wieder ein Stück Mobilität zu ermöglichen, haben mehrere Organisationen der freiwilligen Hilfe Autos und Anhänger angeschafft, die von Betroffenen und Helfenden kostenlos ausgeliehen werden konnten. So konnten nicht nur die Bewohner:innen wieder schnell von A nach B gelangen, sondern auch der Transport von Baumaterial, Möbeln und anderen Hilfsmitteln für den Wiederaufbau wurde erleichtert. Heute ist die Nachfrage an Autos und Anhängern gesunken. Viele Menschen im Ahrtal haben wieder eigene Fahrzeuge.

Umzüge

Im Zuge des Fahrzeug-Verleihs wurde noch ein weiterer Bedarf deutlich: Umzüge. Die Flut hat nicht nur den Wohnsitz vieler Menschen im Ahrtal zerstört, sondern auch einige Wohnungen und Häuser auf Zeit unbewohnbar gemacht. Durch Nässe, Schimmelbildung oder einsturzgefährdetes Mauerwerk wurde ein vorübergehender Umzug für viele Menschen eine Notwenigkeit. Wir im Helfer-Stab haben viele dieser Umzüge begleitet. Durch das Bereitstellen von Fahrzeugen und Umzugshelfern konnten wir mit viel Pack-an den Betroffenen bei Umzügen eine Unterstützung sein

Helfer-Stab gGmbH
Call Now Button