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Helfer-Stab Newsletter Informationen Aktuelles

Unser Newsletter ist zurück! Nach einer längeren Pause haben wir beschlossen, unser Newsletter-Projekt wieder aufzunehmen und euch regelmäßig über unsere Arbeit zu informieren. Jeden Monat stellen wir euch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter des Helfer-Stabs vor, inklusive ihrer Aufgaben und den persönlichen Weg zum Helfer-Stab. Wir hoffen, dass dies euch einen Einblick in unsere Organisation und unsere Arbeit bietet.

Die Beschaffung und Versorgung in der Stabsstelle 4 passt sich laufend an die Bedarfe der Menschen an. Kurze Zeit nach der Flut wurden vor allem in großem Umfang Lebensmittel, Hygieneprodukte und weitere Sachspenden für den Grundbedarf organisiert. Dieser wurden nach und nach immer mehr gedeckt. So haben wir bis heute eine sehr gezielte und bedarfsgerechte Vermittlung von Spenden geleistet und damit Kommunen, lokale Organisationen, Vereine, andere Hilfsorganisationen und somit
letztendlich die Bevölkerung unterstützen können.

DU SUCHST HILFE ODER MÖCHTEST HELFEN?

 

Wenn du einen aktuellen Hilfsbedarf hast oder aber deine Hilfe anbieten möchtest, dann bist Du hier richtig. Wir haben auf unserer Website ein Netzwerk, in welchem Du  für sämtliche Hilfsbedarfe sowie Hilfsangebote die richtigen Ansprechpartner finden kannst. Wenn Du im Ahrtal auf der Suche nach einer Arbeit im Handwerk bist,  dann findest Du im Jobcenter eine Vielzahl ausgeschriebener Arbeitsplätze.

Du hast eine Firma im Handwerk? Gerne kannst Du dich bei der Handwerkskammer (www.wir-bauen-auf.de) registrieren. Bei Rückfragen melde dich gern bei uns in der Zentrale.

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Facebook Beiträge vom Helfer-Stab

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Ihr seid öfter im Kreis Ahrweiler unterwegs? Dann haben wir eine Bitte an euch!
Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat ein Mobilitätskonzept in Auftrag gegeben und braucht dafür eure Hilfe: Um herauszufinden, wie sich Menschen im Kreis Ahrweiler bewegen, wurde eine Online-Umfrage erstellt, mit der herausgefunden werden soll, welche Verkehrsmittel Besucherinnen und Besucher im Kreis nutzen. Diese Daten werden dann genutzt, um ein nachhaltiges Mobilitätskonzept zu erstellen. Wenn ihr also im Kreis Ahrweiler unterwegs gewesen seid und vorhabt, es auch weiterhin zu sein, macht doch gerne mit und unterstützt die Studie! Hier geht's zur Umfrage: s.rlp.de/W0Mp58Z.
Übrigens: Für die Bewohner des Kreises wird bald eine eigene Umfrage gestartet, um deren Bedürfnisse separat zu erfassen.
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Ihr seid öfter im Kreis Ahrweiler unterwegs? Dann haben wir eine Bitte an euch!
Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat ein Mobilitätskonzept in Auftrag gegeben und braucht dafür eure Hilfe: Um herauszufinden, wie sich Menschen im Kreis Ahrweiler bewegen, wurde eine Online-Umfrage erstellt, mit der herausgefunden werden soll, welche Verkehrsmittel Besucherinnen und Besucher im Kreis nutzen. Diese Daten werden dann genutzt, um ein nachhaltiges Mobilitätskonzept zu erstellen. Wenn ihr also im Kreis Ahrweiler unterwegs gewesen seid und vorhabt, es auch weiterhin zu sein, macht doch gerne mit und unterstützt die Studie! Hier gehts zur Umfrage: https://s.rlp.de/W0Mp58Z.
Übrigens: Für die Bewohner des Kreises wird bald eine eigene Umfrage gestartet, um deren Bedürfnisse separat zu erfassen.

Fristen im Wiederaufbau: Nachdem zum Jahrestag die Drei-Jahresfrist der Versicherungen ausgelaufen ist, haben wir für euch eine Übersicht zu Antragsfristen für finanzielle Aufbauhilfen erstellt.

Für betroffene Privatpersonen besteht weiterhin die Möglichkeit, finanzielle Hilfe beim Wiederaufbau zu beantragen. Die Antragsfrist bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) läuft für Privatpersonen noch bis zum 30. Juni 2026. Mehr Informationen findet ihr hier: isb.rlp.de/unwetterhilfen.html

Auch für flutbetroffene Unternehmen im Ahrtal gibt es eine wichtige Frist zu beachten: Die Antragsfrist zur Wiederaufbauhilfe endet am 31. Dezember 2024. Eine Verlängerung scheint allerdings noch nicht ausgeschlossen. Weitere Infos könnt ihr hier nachlesen: www.ihk.de/koblenz/servicemarken/medien-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen/fristverlae...

Zur Finanzierung des Eigenanteils kann auch bei Mitgliedsorganisationen der Aktion Deutschland Hilft finanzielle Unterstützung beantragt werden. Hier können sich die Fristen der Organisationen unterscheiden. Allerdings hat die Aktion Deutschland Hilft (ADH) die verbliebenen Spendengelder bis zum Ende des Verausgabungszeitraums 2025 vollständig verplant.
Mehr Infos zur ADH könnt ihr hier nachlesen: www.aktion-deutschland-hilft.de/de/hilfseinsaetze/hochwasser-2013/der-lange-atem-zahlt-sich-aus/
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Fristen im Wiederaufbau: Nachdem zum Jahrestag die Drei-Jahresfrist der Versicherungen ausgelaufen ist, haben wir für euch eine Übersicht zu Antragsfristen für finanzielle Aufbauhilfen erstellt.
Für betroffene Privatpersonen besteht weiterhin die Möglichkeit, finanzielle Hilfe beim Wiederaufbau zu beantragen. Die Antragsfrist bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) läuft für Privatpersonen noch bis zum 30. Juni 2026. Mehr Informationen findet ihr hier: https://isb.rlp.de/unwetterhilfen.html
Auch für flutbetroffene Unternehmen im Ahrtal gibt es eine wichtige Frist zu beachten: Die Antragsfrist zur Wiederaufbauhilfe endet am 31. Dezember 2024. Eine Verlängerung scheint allerdings noch nicht ausgeschlossen. Weitere Infos könnt ihr hier nachlesen: https://www.ihk.de/koblenz/servicemarken/medien-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen/fristverlaengerung-der-wiederaufbauhilfe-6197592
Zur Finanzierung des Eigenanteils kann auch bei Mitgliedsorganisationen der Aktion Deutschland Hilft finanzielle Unterstützung beantragt werden. Hier können sich die Fristen der Organisationen unterscheiden. Allerdings hat die Aktion Deutschland Hilft (ADH) die verbliebenen Spendengelder bis zum Ende des Verausgabungszeitraums 2025 vollständig verplant. 
Mehr Infos zur ADH könnt ihr hier nachlesen: https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/hilfseinsaetze/hochwasser-2013/der-lange-atem-zahlt-sich-aus/
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Die Beschaffung und Versorgung in der Stabsstelle 4 passt sich laufend an die Bedarfe der Menschen an. Kurze Zeit nach der Flut wurden vor allem in großem Umfang Lebensmittel, Hygieneprodukte und weitere Sachspenden für den Grundbedarf organisiert. Dieser wurden nach und nach immer mehr gedeckt. So haben wir bis heute eine sehr gezielte und bedarfsgerechte Vermittlung von Spenden geleistet und damit Kommunen, lokale Organisationen, Vereine, andere Hilfsorganisationen und somit
letztendlich die Bevölkerung unterstützen können.

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Wenn du einen aktuellen Hilfsbedarf hast oder aber deine Hilfe anbieten möchtest, dann bist Du hier richtig. Wir haben auf unserer Website ein Netzwerk, in welchem Du  für sämtliche Hilfsbedarfe sowie Hilfsangebote die richtigen Ansprechpartner finden kannst. Wenn Du im Ahrtal auf der Suche nach einer Arbeit im Handwerk bist,  dann findest Du im Jobcenter eine Vielzahl ausgeschriebener Arbeitsplätze.

Du hast eine Firma im Handwerk? Gerne kannst Du dich bei der Handwerkskammer (www.wir-bauen-auf.de) registrieren. Bei Rückfragen melde dich gern bei uns in der Zentrale.

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Die InfoPoints sind ein gemeinsames Angebot des Helfer-Stab, der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und der Architektenkammer. Entstanden in den ersten Tagen nach der Flut als Anlaufstelle innerhalb der Ortschaften zur Unterstützung der Bürgermeister und Ortsvorsteher, hat sich das Angebot im Laufe der Zeit bedarfsgerecht weiterentwickelt.

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InfoPoint Ahrweiler - Verlagshaus Linus Wittich

Die InfoPoints sind ein gemeinsames Angebot des Helfer-Stab, der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und der Architektenkammer. Entstanden in den ersten Tagen nach der Flut als Anlaufstelle innerhalb der Ortschaften zur Unterstützung der Bürgermeister und Ortsvorsteher, hat sich das Angebot im Laufe der Zeit bedarfsgerecht weiterentwickelt.

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InfoPoint Ahrweiler - Verlagshaus Linus Wittich

Einzelfallhilfe

Einzelfallhilfe für Betroffene und Helfer!

Zu Hause oder auf einem Spaziergang – Wir sind dein Ansprechpartner und hören dir zu. Die Flut und der Wiederaufbaustellt uns alle vor Herausforderungen. Gemeinsam ermitteln wir bei einem kostenfreien Gespräch deinen individuellen Bedarf und Unterstützungsleistungen, die sich daraus ergeben

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IT- UND SYSTEMENTWICKLUNG

Wir sind Kooperationspartner von KatHelfer-PRO.
KatHelfer-PRO ist ein Projekt, das die Koordination des Katastrophenschutzes mit zivilen Helfern verbessern. Nach der Überflutung des Ahrtals strömten tausende Menschen mit dem Ziel zu helfen in die Region. Um diese Hilfe zielgerichtet einbinden und koordinieren zu können, fehlt es bislang an geeigneten Strategien und Werkzeugen.

Das Ziel von KatHelfer-PRO ist es, die Koordination von freiwilligen Helfern im Katastrophenfall durch ein IT-System zu verbessern. Das System ist mit den Einsatzleitzentralen vernetzt und begleitet die Einbindung von Freiwilligen in die Arbeit professioneller Rettungskräfte. So kann Hilfe im Katastrophenfall effizient und gezielt erfolgen. Um herauszufinden, ob die Koordination ziviler Helfer aus der Bevölkerung in einem Katastrophenfall mittels IT erfolgen kann, bedarf es digitaler Innovation und Forschung.

Die Projektlaufzeit von KatHelfer-PRO beträgt zwei Jahre, beginnend am 01.01.2023.

KatHelfer Pro Großübung Fritzlar 16. + 17.03.2024

IT- UND SYSTEMENTWICKLUNG

Wir sind Kooperationspartner von KatHelfer-PRO.
KatHelfer-PRO ist ein Projekt, das die Koordination des Katastrophenschutzes mit zivilen Helfern verbessern. Nach der Überflutung des Ahrtals strömten tausende Menschen mit dem Ziel zu helfen in die Region. Um diese Hilfe zielgerichtet einbinden und koordinieren zu können, fehlt es bislang an geeigneten Strategien und Werkzeugen.

Das Ziel von KatHelfer-PRO ist es, die Koordination von freiwilligen Helfern im Katastrophenfall durch ein IT-System zu verbessern. Das System ist mit den Einsatzleitzentralen vernetzt und begleitet die Einbindung von Freiwilligen in die Arbeit professioneller Rettungskräfte. So kann Hilfe im Katastrophenfall effizient und gezielt erfolgen. Um herauszufinden, ob die Koordination ziviler Helfer aus der Bevölkerung in einem Katastrophenfall mittels IT erfolgen kann, bedarf es digitaler Innovation und Forschung.

Die Projektlaufzeit von KatHelfer-PRO beträgt zwei Jahre, beginnend am 01.01.2023.

KatHelfer Pro Großübung Fritzlar 16. + 17.03.2024

Hilfe International

Leider ist die Flut im Ahrtal bei weitem nicht die einzige Katastrophe, die sich in jüngster Vergangenheit ereignet hat. Die Überschwemmungen in Slowenien, die Brände in Griechenland, das Erdbeben in der Türkei, Hochwasser in Italien oder die Kriegssituation in der Ukraine haben die Regionen schwer verwüstet. Zahlreiche Spontanhelfer aus ganz Deutschland haben ein breites Netzwerk der Hilfsbereitschaft gebildet und packen vor Ort an. Wir sind in engem Austausch mit unserem Spontanhelfer-Netzwerk, erstellen Bedarfslisten und bieten eine Hotline an, wo Bedarfe und aktuelle Informationen erfragt werden können.

Durch Vernetzung, Organisation und Akquise der Spenden sowie Informationsvermittlung können schnell und gezielt bedarfsgerechte Spenden auf den Weg in die betroffenen Gebiete gebracht werden. Nach Möglichkeiten fahren Mitarbeitende des Helfer-Stabs auch selbst in betroffene Regionen. So konnten wir beispielsweise Bautrocknern und Baumaterial nach Slowenien transportieren mit unterstützen, dass nach der Flut im Ahrtal nicht mehr benötigt wurde. In enger Abstimmung mit dem slowenischen Roten Kreuz und den betroffenen Menschen vor Ort kann sichergestellt werden, dass genau die Hilfsgüter ankommen, die auch benötigt werden, um die Ortschaften nicht mit Material zu belasten, dass vor Ort die Hilfsarbeiten behindert.

Hilfe International

Leider ist die Flut im Ahrtal bei weitem nicht die einzige Katastrophe, die sich in jüngster Vergangenheit ereignet hat. Die Überschwemmungen in Slowenien, die Brände in Griechenland, das Erdbeben in der Türkei, Hochwasser in Italien oder die Kriegssituation in der Ukraine haben die Regionen schwer verwüstet. Zahlreiche Spontanhelfer aus ganz Deutschland haben ein breites Netzwerk der Hilfsbereitschaft gebildet und packen vor Ort an. Wir sind in engem Austausch mit unserem Spontanhelfer-Netzwerk, erstellen Bedarfslisten und bieten eine Hotline an, wo Bedarfe und aktuelle Informationen erfragt werden können.

Durch Vernetzung, Organisation und Akquise der Spenden sowie Informationsvermittlung können schnell und gezielt bedarfsgerechte Spenden auf den Weg in die betroffenen Gebiete gebracht werden. Nach Möglichkeiten fahren Mitarbeitende des Helfer-Stabs auch selbst in betroffene Regionen. So konnten wir beispielsweise Bautrocknern und Baumaterial nach Slowenien transportieren mit unterstützen, dass nach der Flut im Ahrtal nicht mehr benötigt wurde. In enger Abstimmung mit dem slowenischen Roten Kreuz und den betroffenen Menschen vor Ort kann sichergestellt werden, dass genau die Hilfsgüter ankommen, die auch benötigt werden, um die Ortschaften nicht mit Material zu belasten, dass vor Ort die Hilfsarbeiten behindert.

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